7 großartige Storytelling TED Talk Videos

Über Storytelling gibt es viele (auch nicht hilfreiche) Videos. Diese sieben sind es wirklich wert anzusehen. 

Torin Yater-Wallace

Storytelling ist eines der großen Schlagwörter der letzten Jahre, sowohl in der Kommunikationsbranche als auch in Leadership Training. Doch leider steckt oft nicht viel dahinter, wenn dieses Schlagwort bemüht wird. Ich habe daher versucht, die Spreu vom Weizen zu trennen und Videos im Web herauszufiltern, die tatsächlich helfen, Storytelling zu verstehen und zu einem besseren Storyteller zu werden.

Hier ist das Ergebnis: 7 TED Talk Videos, die man gesehen haben sollte, wenn man sich mit dem Thema Storytelling auseinandersetzt.

ps.: Um ehrlich zu sein, eines der Videos ist eigentlich kein TED Talk; aber in Wirklichkeit das beste Video von allen, daher ist es hier dabei. Welches? Am besten ansehen und selbst herausfinden ;)

Warum Storytelling wirkt

Titel: The power of storytelling to change the world
Speaker: Dave Lieber, Journalist

Key Takeaways: Unser Gehirn ist für Stories gemacht, nicht für Bullet Points. Darum ist Sport auch beliebter als Wissenschaft: Ein Sportwettkampf ist eine Story, es gibt einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Es gibt einen Bösewicht, einen Helden und einen Verlierer. Mit dem Erzählen seiner eigenen Geschichte macht Lieber die berühmte Storykurve anschaulich – die Formel, wie er es nennt, um die Welt zu verändern.

Was Storytelling bewirkt

Titel: The magical science of storytelling
Speaker: David Phillips

Key Takeaways: Warum funktionieren Product Placements in Kinofilmen? Warum lassen wir uns durch Stories so beeinflussen? Der Schlüssel liegt im „Angles Cocktail“, der aus Dopamin, Oxytocin und Endorphinen besteht. Denn Storytelling bewirkt das verstärkte Ausschütten dieser Hormone, womit Fokus, Motivation, Erinnerungsvermögen, Vertrauen und vieles mehr exponentiell steigen.

Was gute Stories attraktiv macht

Titel: The clues to a great story
Speaker: Andrew Stanton

Key Takeaways: Was mach Stories so anziehend? Wenn sie „well organized absence of information“ enthalten, bzw. eben nicht enthalten. In anderen Worten: Gute Storyteller wissen, was sie weglassen müssen um ihre Audience in den Bann zu ziehen.

Wie man die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnt

Titel: What great storytellers know
Speaker: Matt Chan

Key Takeaways: Das essentiellste für Storytelling aus Matt Chans Sicht ist, seine Audience zu kennen um sie zu gewinnen. Beginne nicht mit dem was du weißt, sondern mit dem was SIE wissen.

Die verschiedenen Grundarten von Storykurven

Titel: Kurt Vonnegut on the shape of stories
Speaker: Kurt Vonnegut

Key Takeaways: In weniger als fünf Minuten bringt Kurt Vonnegut die Essenz von Stories auf den Punkt und zeigt drei verschiedene grundlegende Storykurven. Dieses Video ist ein MUSS für jeden, der sich mit den wichtigsten Grundlagen von Storytelling vertraut machen will.

10 praktische Storytelling Tipps

Titel: Why storytelling matters
Speaker: Garr Reynolds

Key Takeaways: Eigentlich sind es 11 Storytelling Tipps, die Garr Reynolds hier weitergibt. Darunter Dinge wie: Make me care, lass Entbehrliches weg, oder bringe Unerwartetes. Seine, wie ich finde, hilfreiche Definition von Story: „A character-based narration of a character’s struggles to overcome obstacles and reach an important goal.“

Die Kraft persönlicher Stories

Titel: The power of telling your story
Speaker: Dominic Colenso

Key Takeaways: Geschichten verbinden uns. Doch in unserer Social Media Welt erzählen wir oft keine Geschichten mehr, sondern zeigen nur die Highlights unseres Lebens. Dabei braucht es für echte Geschichten Tiefpunkte. Das Hauptanliegen von Dominic Colenso: Wir sollten mehr von uns preisgeben und unsere eigenen Geschichten ehrlich erzählen. Denn diese Stories haben Kraft.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Communication, Führen, Kommunizieren, Leadership veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s